Home

Länge:

18 km

Höhenunterschied insgesamt:

467 m (nicht anstrengend)

Anfahrt von Köln:

ca. 90 km: A1, Ausfahrt Remscheid, weiter nach Lüdenscheid, oder A4 und A45 bis Lüdenscheid Süd

Ausgangspunkt:

Parkplatz im Norden der Versetalsperre

Wanderkarte

Märkischer Kreis

Wir starten am Parkplatz der Versetalsperre, ein beliebter Ort für Wanderer, Spaziergänger und Walker.

Wir nehmen den Weg über die Staumauer und dann weiter den Fahrrad- und Gehweg bis zum Abzweig nach Meinerzhagen. Kurz danach geht eine Straße nach links (Schwiendahl) und an Fischteichen vorbei. Am Ende finden wir den Weg A4, der uns nach Süden bringt (Aufstieg, am Waldrand). Wir folgen dem Weg auf dem Kam und dann wieder hinunter zum Parkplatz an der Klamerbrücke.

Wir gehen über die Brücke und anschließend nach Westen in Richtung Hokühl. Hier gibt es interessante Informationen über das Naturschutzgebiet.

Nach ca. 500 m geht ein Weg nach links in den Wald (A6). Wir folgen ihm, am Talrand aufsteigend, bis zu einer großen Lichtung. Wir verlassen hier dem Weg und folgen dem Weg X durch den Hof Hottenbruch. Sofort danach verlassen wir auch diesen Weg, bleiben auf der Straße und folgen dann den Grenzweg o nach Südosten. Dieser alte Weg führt uns auf einer Wiese bis zur L 696. Wir überqueren diese Straße und gehen direkt hinein in den Wald (kleiner Wirtschaftsweg) bis wir einen größeren Weg finden, der parallel zur Autobahn nach Südosten führt. Bald stößt der Weg H dazu. Wir behalten die Richtung und den Weg H bis Drögenpütt, wo wir wieder die Straße L 696 überqueren. Dieser Weg bringt uns bis hinunter zur Fürwiggetalsperre. Auf dem Randweg erreichen wir die Staumauer (renoviert vom 2002 bis 2007).

Hier finden wir den Weg X, dem wir nach Norden folgen. Kurz nach Unterquerung einer Stromleitung macht den Weg X eine Spitzkehre. Hier verlassen wir den Weg und folgen dem Weg A3 bis zur Staumauer des Vorbeckens der Versetalsperre.

Wir gehen auf den Randweg nach Osten und Süden, bis ein Geh- und Fahrradweg uns nach Osten in Richtung Niederholte bringt (Weg A1 und A3). Auf der Höhe angekommen folgen wir dem Weg A1 in Richtung Gasmert (schöne Aussicht über die Höhen, von der Nordhelle bis zum Lennetal). Dieser Weg oder ein Parallelweg am Waldrand mit der Markierung o bringen uns nach Gasmert.

Weiter auf dem Weg A1 bis zum nächsten Abzweig nach links (schöner Ausblich über die Versetalsperre). Dieser Weg führt nach Aechtenscheid. Von hier aus gehen wir den schmalen Weg (A2) hinunter zur Versetalsperre und kehren dann zum Parkplatz zurück.