Home

Länge:

15 km

Höhenunterschied insgesamt:

480 m (nicht anstrengend)

Anfahrt von Köln:

ca. 100 km (über A4 Olpe)

Ausgangspunkt:

Gartencenter an der Bigge in Attendorn

Wanderkarte

Biggesee / Sauerland

Die Osterbräuche in Attendorn sind weit über die Grenzen des Sauerlandes bekannt. Neben den Osterfeuern ist sicherlich die Semmelsegnung der populärste Brauch am Karsamstag.

Wir parken am Garten-Center südlich vom der Bigge und starten auf dem Weg X, der uns durch eine Siedlung nach oben und dann in den Wald bringt. An der Stelle, wo der Weg in eine asphaltierte Straße übergeht, biegen wir links auf einem weg mit Dreieck-Markierung. Wir überbequeren die Straße L 697 und gehen weiter bis zur Burg Schnellenberg. Ein Teil der Burg kann man besichtigen.

Wir folgen dann dem Weg X6 nach oben, bis wir neben einer Hütte auf den Weg R stoßen. Dieser Weg führt uns auf einem Kamm in Richtung Südwesten. Wir überqueren die L 697 neben einem Parkplatz und nehmen den Weg mit der Markierung “-” bis kurz vor Repe. Jetzt folgen wir dem Weg A1 in Richtung Südwesten bis zum Parkplatz Lehmkuhle.

Wir überqueren jetzt die Straße K17 und nehmen den Weg A5. Dieser Weg macht verschiedene Wendungen, umkreist einen Hügel (Buchhagen) und bringt uns paralell zum Ufer der Biggetalsperre bis zur Kapelle Waldenburg. Anschließend folgen wir der Ufer am Schwimmbad vorbei bis zum Staudamm.

Der Weg X führt uns in den Wald und am Hang und durch eine Siedlung zurück bis zum Ausgangspunkt.

Die Semmelsegnung ist meistens mittags.