Home
Eifel
Bergisches Land
Sauerland
Westerwald
Mosel/Rhein
Sonst
Archiv
Credits
Links

19. Zu den Quellen der römischen
Wasserleitung nach Köln

Wanderung:

Zu den Quellen der römischen Wasserleitung nach Köln

Länge:

ca. 16 km

Höhenunterschied insgesamt:

420 m (nicht anstrengend)

Anfahrt von Köln:

ca. 50 km (über Mechernich)

Ausgangspunkt:

Kakushöhle bei Dreimühlen

Wanderkarte

Nettersheim/Kall (Nr. 5 Eifelverein)

Wir starten unsere Wanderung am Parkplatz vor der Kakushöhle (B477, etwas sündlich von Eiserfey und Dreimühlen).

Nach Besichtigung der Höhlen gehen wir auf dem Hauptwanderweg < des Eifelvereins nach Weyer und hinunter nach Urfey. Hier entspringt der Veybach und stand vor 2.000 Jahren eine der Quellen der römischen Wasserleitung nach Köln. Die Leitung führte hinunter nach Vollem, wo sie sich mit der Leitung von Kallmuth verband. Heute wird hier noch Wasser gewonnen.

Wir gehen weiter dem Weg < durch das wunderschöne Königsfeldertal bis wir aus dem Wald herauskommen und den Weg A12 nach links nehmen. Der Weg führt uns nach oben, am Hof Brandenbusch vorbei, bis auf die Straße L206, die hier identisch mit der Wasserscheide zwischen Rhein und Maaß ist. Wir überqueren die Straße und gehen hinunter ins Tal der Urf, bis wir auf diese stoßen und sie über eine Brücke überqueren. Hier finden wir den Wanderweg der römischen Wasserleitung (Kanal-Symbol). Wir folgen ihm an der Bahn entlang bis zum grünen Pütz, die wichtigste Quelle für die Versorgung vom römischen Köln.

Nach Besichtigung dieser Stätte und der alten Mühle gehen wir an der Bahn entlang in Richtung Osten, überqueren wir die Urft auf der Bahnbrücke (Vorsicht mit den seltenen Zügen) und gehen dann querfeldein auf die andere Seite des Tals, wo der Weg A10 und wieder hinauf auf die L 206 führt.

Wir gehen ca. 100 m neben der Straße in Richtung Osten bis zum Parkplatz. Hier nehmen wir den Weg in den Wald, der uns nach einer Linksbiegung wieder aus dem Wald zurückbringt. Wir folgen dem Waldesrand bis wir wieder auf einen asphaltierten Weg kommen, wo wir den Weg A3 finden. Dieser Weg führt uns nach Weyer. Wir sind immerhin auf 518 m üNN und haben bei klarem Wetter einen Wunderschönen Blick auf die Kölner Bucht.

Wir folgen dem Weg A3 bis zur Kakushöhle.

Bevor wir wegfahren können wir in Dreimühlen auf die Pescher Straße hochfahren: dort war eine andere römische Quelle, die jetzt immer noch zur Wasserversorgung verwendet wird.